Berufsbild Bürokaufmann Die Ausbildung zum Bürokaufmann entspricht der Ausbildung zur Bürokauffrau und kann sowohl im Bereich Industrie und Handel als auch im Handwerk absolviert werden. Bürokaufmänner sind nach ihrer Ausbildung sowohl im betrieblich-kaufmännischen als auch verwaltenden Bereich in den unterschiedlichster Brachen tätig. Bürokaufleute arbeiten entweder in Handel und Industrie oder im Handwerk. Sie sind außerdem in Behörden, Verbänden, Organisationen, in der öffentlichen Verwaltung und im Dienstleistungssektor beschäftigt. Hier sind sie für Büro- und Organisationsarbeiten verantwortlich und/oder arbeiten im Personal- und Rechnungswesen. Sie erledigen verwaltungstechnischen sowie den inner- und außerbetrieblichen Schriftverkehr, bearbeiten Lieferaufträge und Liefertermine, Geschäftsvorgänge, Angebote und Rechnungen. Außerdem führen sie die betrieblichen Personalakten, sind verantwortlich für die Abrechnungen und stellen Arbeitsverträge aus. Bürokaufmänner müssen über unterschiedlichste Fähigkeiten verfügen. Zu den wesentlich erforderlichen soft skills zählen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Fachwissen müssen sie in kaufmännischen und rechtlichen Bereichen miteinander verbinden. Zudem sind Bürokaufleute kompetente Verwaltungs- und Organisationskräfte und müssen alle relevanten Hard- und Softwareprogramme, etwa zum Rechnungswesen, beherrschen. Je nach Beschäftigungsgebiet sind außerdem fließende Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.
Bürokaufmann