Bewerbung

Mit der Bewerbung stellt man sich als potentieller Arbeitnehmer bei einem Betrieb vor. Da die Bewerbung als erste Arbeitsprobe des Schreibers gilt, sollten gewisse Formalitäten und Regeln unbedingt beachtet werden.

Die Inhalte einer Bewerbung bestehen in der Regel aus einem Anschreiben, einem (meist tabellarischem) Lebenslauf, einem ansprechenden Lichtbild sowie beglaubigte Arbeitszeugnisse in Form von Kopien. Manche Betriebe wünschen sich darüber hinaus ein Motivationsschreiben. Vollständigkeit und Rechtschreibung sind hierbei erste Auswahlkriterien für den Personalchef. Daneben nehmen Qualifikationen, Fachkenntnisse sowie ein lückenloser Lebenslauf einen zentralen Stellenwert ein.

Um von seinem persönlichen Interesse und seiner Motivation zu überzeugen, sollte der Bewerber unbedingt auf Musteranschreiben verzichten und individuell auf das Anforderungsprofil des möglichen Arbeitgebers eingehen. Erst so ist es möglich, sich von den zahlreichen Bewerbern positiv abzugrenzen.

]]>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert