Marketing Werbung PR

Marketing Werbung PR

Die drei Bezeichnungen Marketing, Werbung und PR (Public Relations) bilden zusammen einen umfassenden Bereich.

Werbung ist uns für eine breite Produktpalette aus den alltäglichen TV-, Hör- und Printmedien bekannt. Die Marketingabteilung kümmert sich vorab und begleitend um den gesamten Absatz des angebotenen Produkts auf dem Markt, bzw. entsprechenden Sektor.

Werbemaßnahmen als auch vertriebliche Schritte müssen geplant und organisiert werden.

Marketingberater und Marketingplaner entwickeln in Agenturen und Unternehmen entsprechende Konzepte für die Kunden unter Berücksichtigung der preispolitischen und distributionellen Gegebenheiten. Ziel ist es, mittels Werbe- und Internetauftritten sowie weiteren Strategien den Umsatz des angebotenen Produkts, bzw. der Dienstleistung durch entsprechende Maßnahmen zu steigern.

Auch die PR kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Organisationen. Durch die Festlegung auf ein spezielles Image entwickelt die PR-Fachkraft einen Maßnahmenkatalog, um das Unternehmen entsprechend der Zielgruppe zu präsentieren.

Anzeigen

Neben der Fähigkeit zu analytischem Denken sind ein sicherer Umgang mit Sprache, ggf. auch Fremdsprachen, sowie gute Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen und Organisationstalent erforderlich.

Verdienst in den Branchen Marketing Werbung PR

Werbung

Kommentar schreiben

Weitere Artikel

Back to Top