Agentur

Agenturen

Die zentrale Aufgabe von Agenturen besteht in der Vertretung von Interessen bestimmter Personen oder Personengruppen. Oftmals spiegelt sich dies in der Vermittlung von Arbeitskräften und bestimmten Dienstleistungen an Dritte, wobei die Agenturen von einem festen Büro aus arbeiten.

Das Agenturmodell ist derzeit sehr beliebt, so dass sich zahlreiche Unternehmen danach richten und eine Umbenennung des Firmennamens in diesem Zusammenhang nicht selten ist. So wurde auf staatlicher Ebene die „Bundesanstalt für Arbeit“ in „Bundesagentur für Arbeit“ umbenannt.

Daneben bestehen zahlreiche weitere Beispiele, in denen der Namenszusatz „Anstalt“, „Amt“ oder „Behörde“ durch die Bezeichnung „Agentur“ ersetzt wurde, um zeitgemäßer zu erscheinen.

Agenturen finden sich in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens, so dass es viele unterschiedliche Arten von Agenturen gibt. Bekannt sind insbesondere die Modellagenturen, Nachrichtenagenturen, Werbeagenturen, PR-Agenturen sowie Künstler-Agenturen. Aufgabe der Presseagenturen ist es beispielsweise, die Pressemitteilungen und Nachrichten an die Medien zu versenden. Reiseagenturen vertreten dagegen bestimmte Freizeit- und Touristik-Unternehmen und stellen den Kontakt zu den Kunden her. So läuft auch die Kundenbetreuung und Bezahlung über die Agentur.

Anzeigen

Ein anderes Beispiel ist die Konzertagentur, die für das Publikum der Ansprechpartner für den Kartenverkauf eines bestimmten Events ist.

Gehälter in der Agentur Branche

Werbung

Kommentar schreiben

Weitere Artikel

Back to Top