Krankenschwester

Berufsbild Krankenschwester Krankenschwester ist die ehemalige Bezeichnung für eine Gesundheits- und Krankenpflegerin. Seit 2004 wird der Begriff Krankenschwester im Zuge der Ausbildungsreform nicht mehr gebraucht und es wird stattdessen von der Gesundheits- und Krankenpflegerin gesprochen. Personen, die den Beruf vor 2004 erlernt haben, können sich automatisch als Gesundheits- und Krankenpflegerin bezeichnen. Arbeitsfelder sind Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflege- und Altenheime, Rehabilitationseinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Hospize und ambulante soziale Dienste. Die Tätigkeiten umfassen die Pflege, Betreuung, Beratung, Diagnose und Therapie von kranken und pflegebedürftigen Menschen aller Altersgruppen. Ausführliche Informationen finden sich unter dem Stichwort Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Ausbildung Krankenschwester

Die Ausbildung zur Krankenschwester wurde im Zuge der Reformierung geändert. Die Änderungen sind inhaltlicher Natur, die Ausbildungsdauer beträgt auch weiterhin drei Jahre und findet dual, in der Berufsschule sowie in der stationären und ambulanten Pflege statt. Grundsätzlich zielt die Ausbildung auf die folgenden Kompetenzen und Inhalte: Analyse von Pflegesituationen, Umsetzung von Pflegemaßnahmen und die Ausrichtung des individuellen Pflegehandels an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, Qualitätskriterien und rechtlichen Rahmen sowie die Unterstützung bei medizinischer Diagnose und Therapie. Die entsprechenden Informationen finden sich unter dem Stichwort Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Weiterbildung Krankenschwester

Wie können sich Krankenpflegerinnen weiterbilden? Zunächst ist eine Spezialisierung in den einzelnen medizinischen Fachrichtungen möglich, etwa Intensivpflege, Psychiatrie oder Onkologie. Doch auch Weiterbildungen als Fachwirtin für Gesundheits- oder Sozialwesen, als Qualitätsmanagerin im Gesundheitswesen oder als Wundmanagerin sind möglich. Schließlich gibt es eine Reihe fachverwandter Studiengänge, etwa Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaften. Auch hierzu finden sich weitere Informationen auf den Seiten zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.]]>

3 Gedanken zu „Krankenschwester“

  1. Bin gelernte Krankenpflegerin und mache, sowohl aus fianziellen Gründen, aber auch aus eigenem Interesse, zur Zeit eine Fortbildung zur Lehrkraft für Krankenpflege. Der Beruf als Krankenschwester hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, aber wollte einfach noch mehr erreichen. Jetzt bin ich noch jung und flexibel und will später mal nicht bereuen wollen (von wegen „hätte ich nur damals weitergemacht“). Was man mal hat, das bleibt einem auch.
    Zur Entscheidung beigetragen hat u.a. auch Manfred Engls Rategeber „Gesunheits- und Krankenpfleger- Beschäftigungsmöglichkeiten und -alternativen“. Toller Begleiter und nur zu empfehlen.

  2. Danke für den Beitrag zu Kinderkrankenschwester. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Sie ist daran interessiert, eine Stelle als Kinderkrankenschwester zu bekommen. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

  3. Vielen Dank für den Beitrag zum Berufsbild Krankenschwester. Meine Schwester hat ein Stellenangebot für eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gefunden und überlegt nun, ihren Beruf zu wechseln. Gut zu wissen, dass die Ausbildung weiterhin dual stattfindet und 3 Jahre beträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert